Hier finden Sie Holzspezialisten,

die Qualität auf den Punkt bringen.

Denkmalgeschütztes Wohnhaus Prerow

Altbau Haupthaus
- Abriss der alten Bretterverkleidung
- Fachwerkwände abstützen, Gefache sichern
- Fundamente ausschachten und betonieren
- Schwellen umlaufend erneuern, Eiche 12 x 12 cm
- defektes Fachwerk ggf. komplett erneuern, KVH 12 x 12 cm
- Ausfachung mit Lehm-Stroh-Gemisch ausbessern bzw. mit Lehmziegeln ausmauern, darauf Lehmputz
- äußere Beplankung mit Steico-Holzfaserplatte
- Außenverkleidung mit Brettern und Deckleisten auf Unterkonstruktionslatten

Neubau Veranda
- Holzständerwerk und Dachstuhl aus KVH
- Dach mit Rauhspund und Bitumenbahnen
- äußere Beplankung mit Steico-Holzfaserplatten und Sperrholzplatten auf Holzunterkonstruktion
- Gefache mit Steico-Holzfaserdämmung
- innen Rigipsplatten auf Holzschalung

Die vorhandenen erhaltenen Fenster wurden ausgebaut, überarbeitet, neu verglast und wieder eingebaut. Innen kamen Vorsatzfenster dazu. Die alten Fußböden wurden entfernt, der Sand darunter um ca. 30 cm abgetragen, so dass neuer Unterbeton mit Sperrschicht und Estrich bzw. auch Holzdielung auf Unterkonstruktionshölzern eingebaut werden konnten. Die Innentüren wurden durch die Bauherrinnen aufgearbeitet. Auf die Wände wurde Lehmputz aufgetragen, nachdem die Ausfachungen mit Lehmziegeln ausgemauert bzw. Fehlstellen mit einer Lehm-Stroh-Mischung ausgebessert wurden. Auch konnten gesicherte Fußbodenplatten wieder eingebaut werden. Die Trennwände wurden teilweise in Trockenbauweise ausgeführt. So entstand ein zusätzlicher Schlafraum sowie ein großes und ein kleines Bad. Die Elektrik und die Heizung wurden komplett erneuert.

Die Bauherrinnengemeinschaft legte selber Hand mit an,
bei der Planung, der Ausbesserung der Fehlstellen an den Lehmausfachungen, dem Hobeln der Deckleisten für die Außenverkleidung, dem Aufarbeiten der Innentüren sowie bei der Außengestaltung des Grundstückes.

Olaf Barthel

Zimmereimeister

Adresse Sünnenkringel 35
18374 Zingst
Karte anzeigen

Telefon 038232/249861
Telefax 038232/249862
E-Mail info@olaf-barthel.de
Website www.olaf-barthel.de

Weitere Referenzen Olaf Barthel Zimmereimeister